Vogels Küche
Basics,  Eingemacht,  Rezepte

Schnittlauchblüten-Essig

Schnittlauchblüten sehen nicht nur hübsch aus. Sie sind auch als Würzzutat in einem selbst gemachten Essig sehr gut zu gebrauchen.

Auf dem Balkon freuen sich die zahlreichen Insekten gerade sehr über die dicken violettfarbenen Blüten am Schnittlauch. Einen Teil davon müssen sie aber abgeben, denn auch ich freue mich immer, wenn der Schnittlauch schöne Blüten trägt. Dann ist es Zeit für einen leckeren aromatisierten Essig. Weißweinessig bekommt durch die Schnittlauchblüen nicht nur ein dezentes Aroma von Lauch, wodurch er ganz hervorragend zu einer Vielzahl von Salaten oder z. B. zum Würzen von Rettich, Mairübchen und Radieschen taugt. Innerhalb einer Woche geben die Blüten auch ihre Farbe an den Essig ab, der sich dadurch sanft rosa bis blass violett färbt. Bei sauberer Arbeit und Aufbewahrung im Kühlschrank hält sich der selbst aromatisierte Essig viele Monate.

Zutaten

  • ca. 20 voll geöffnete Schnittlauchblüten
  • 200 ml guter Bio-Weißweinessig ohne jegliches Aroma und idealerweise von ganz heller, neutraler Farbe

Geht ganz fix

1. Schnittlauchblüten direkt unter dem Kelch abschneiden, sodass kein Stiel daran verbleibt. Nur voll geöffnete Blüten verwenden, die noch schön farbig und nicht verblüht sind. Blüten in einem Sieb unter der Brause vorsichtig abspülen und auf kleine Tierchen kontrollieren. Auf Küchenpapier abtrocknen lassen und leicht trockentupfen.

2. Die Blüten in ein ca. 250 – 300 ml fassendes Schraubglas oder eine Flasche mit Twist-Off-Deckel füllen. Eine ehemalige Dressing- oder Vanillesauceflasche eignet sich sehr gut. Das Glasgefäß muss vorher aber gründlich gereinigt und sterilisiert werden (z. B. durch Auskochen). 200 ml Weißweinessig aufgießen. Gefäss verschließen, kurz schütteln und ab damit in den Kühlschrank.

3. Etwa sieben Tag darf der Essig jetzt im Kühlschrank ziehen. Täglich einmal kurz schütteln. Nach einer Woche den Essig durch ein ganz feines Sieb oder besser noch eine Kaffeefiltertüte in ein sauberes Gefäß gießen. Den gefilterten Essig dann in ein neues, sterilisiertes Gefäß umfüllen oder die Flasche reinigen und wiederverwenden. Gut verschließen und im Kühlschrank für die Verwendung aufbewahren.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert